umbauten
UMBAUTEN

Egal, ob Straße, Rennstrecke, Supermoto oder Offroad

Wir bieten ein breites Angebot unserer bewährten Gabelumbauten in unterschiedlichen Ausbaustufen an. Mit unserer Erfahrung aus dem 
Rennsport widmen wir uns auch den Naked Bikes und Tourern.
Mit neuen Dämpfungsteilen können wir für viele Modelle sehr gute Technik zum bezahlbaren Preis bieten.

Es müssen nicht immer neue Teile aus dem Zubehör sein, wir können auch die originalen Federelemente vieler Motorräder Überholen, 
Reparieren, in der Abstimmung und Federrate an Ihre Anforderungen anpassen.
Besonders bei den Gabeln von Serienmotorrädern besteht da oft Handlungsbedarf – aber auch sehr gute Möglichkeiten! 
Wir haben natürlich auch Ersatzteile wie z.B. bezahlbare Gabelinnenrohre (ohne Fuß) und Verschleißteile für viele Standardgabeln.
Ebenso unterschiedliche Federn und auch Dichtteile für die Überholung von originalen Federbeinen.

gabelumbau

GABELUMBAU

stufe1-2

Die Lösung, um für kleines Geld die Gabel zu verbessern. Verfügbar für viele Motorräder.

+ mehr Reserven bei sportlicher Fahrweise

+ deutlich verbessertes Fahrverhalten

- Nicht ausreichend für ernsthaften Rennstreckeneinsatz

Dieser Umbau umfasst folgende Änderungen:

  • Überprüfung der Gabel auf Sturzschäden und Toleranzen
  • lineare Gabelfedern abgestimmt auf das Fahrergewicht
  • Reibung an den Dichtringen durch Spezialfett verringern
  • Ölviskosität und Menge passend zur Dämpferabstimmung  
  • Hubindikator montieren zur Federweganzeige

Falls erforderlich neue Verschleißtteile montieren gegen Aufpreis. Polieren von beschädigten/eingelaufenen Standrohren gegen Aufpreis

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Die günstige Lösung für Sportler und Tourer auf der Landstraße. K-Tech oder Öhlins Dämpfungsteile an den „Schwachstellen“ der jeweiligen Gabel. Beste Performance für die Landstraße für angemessenes Geld.

+ deutlich mehr Reserven bei sportlicher Fahrweise

+ bessere Rückmeldung durch exakteres Ansprechverhalten

+ bereits bedingt geeignet für Rennstreckeneinsatz

Dieser Umbau umfasst folgende Änderungen:

  • Überprüfung der Gabel auf Sturzschäden und Toleranzen
  • lineare Gabelfedern abgestimmt auf das Fahrergewicht
  • neue K-Tech oder Öhlins Dämpfungsteile (Druck- oder Zugstufe)
  • Reibung an den Dichtringen durch Spezialfett verringern
  • Ölviskosität und Menge passend zur Dämpferabstimmung
  • Hubindikator montieren zur Federweganzeige

Falls erforderlich neue Verschleißteile montieren gegen Aufpreis. Polieren von beschädigten/eingelaufenen Standrohren gegen Aufpreis.

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Präzisions-Druckstufensteller

Hochwertiger CNC-gefräster K-Tech Druckstufensteller mit Klickrastung mit feinfühligem, linearem Stellbereich. Bereits enthalten in den Stufe 3 und Stufe 4 Umbauten (sofern technisch möglich).       

Hubindikator zur Anzeige des maximal genutzten Federweges.

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Gabelumbau mit Hauptaugenmerk auf Optimierung der Dämpfung,

Performance für sehr sportliche Fahrweise zu einem interessanten Preis.

+ die maximale Verbesserung Ihrer Standardgabel ohne Cartridgetausch.

+ deutlich mehr Dämpfungsreserven, trotzdem sehr gut für die Straße geeignet.

Dieser Umbau umfasst folgende Änderungen

  • Überprüfung der Gabel auf Sturzschäden und Toleranzen
  • lineare Gabelfedern abgestimmt auf das Fahrergewicht
  • individuell abgestimmte Druck- und Zugstufenteile von K-Tech
  • Präzisions-Druckstufensteller mit Klickrastung montieren (falls möglich, je nach Gabeltyp)
  • Einstellbereich der Zugstufeneinsteller anpassen durch neue Stellnadeln mit O-Ringen
  • Wirkungsbereich der Hydrostops ändern
  • Kolbenstangen Feinpolieren und Abdichtung verbessern
  • Reibung an den Dichtringen durch Spezialfett verringern
  • Ölviskosität und Menge passend zur Dämpfungsabstimmung
  • Hubindikator montieren zur Federweganzeige

Falls erforderlich neue Verschleißteile montieren gegen Aufpreis.Polieren von beschädigten/eingelaufenen Standrohren gegen Aufpreis.

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Umbau mit dem K-Tech RDS, vollwertiges Open-Cartridge Dämpfungssystem mit beidseitiger Druck- und Zugstufeneinheit, für einige Motorräder als 20IDS oder 25IDS oder dem Tracker Cartridge mit unsymmetrischem Aufbau.

Dieser Umbau umfasst folgende Änderungen

  • Überprüfung der Gabel auf Sturzschäden und Toleranzen
  • Einbau des vollwertigen K-Tech 25RDS Open Cartridge Kits
  • für manche Motorräder in der Ausführung 20IDS oder 25IDS, oder Tracker Cartridge
  • lineare Gabelfedern abgestimmt auf das Fahrergewicht
  • Gabelverschlusskappen mit einstellbarer Federvorspannung
  • Innengeführte Gabelfedern, keine Berührung von Feder und Gabelrohr, keine Reibung, kein Abrieb
  • Reibung an den Dichtringen durch Spezialfett verringern
  • Ölviskosität und Menge passend zur Dämpferabstimmung
  • Hubindikator montieren zur Federweganzeige

Falls erforderlich neue Verschleißteile montieren gegen Aufpreis.Polieren von beschädigten/eingelaufenen Standrohren gegen Aufpreis.

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Umbau mit dem Öhlins NIX22 oder NIX30 Open-Cartridge, Dämpfungssystem mit Druck- und Zugstufeneinheit in je einem Holm

Dieser Umbau umfasst folgende Änderungen

  • Überprüfung der Gabel auf Sturzschäden und Toleranzen
  • Einbau des Öhlins NIX22 oder NIX30 Open Cartridge Kits (je nach Motorrad)
  • lineare Gabelfedern abgestimmt auf das Fahrergewicht
  • Gabelverschlusskappen mit einstellbarer Federvorspannung
  • Innengeführte Gabelfedern, keine Berührung von Feder und Gabelrohr, keine Reibung, kein Abrieb
  • Reibung an den Dichtringen durch Spezialfett verringern
  • Ölviskosität und Menge passend zur Dämpferabstimmung
  • Hubindikator montieren zur Federweganzeige

Falls erforderlich neue Verschleißteile montieren gegen Aufpreis.Polieren von beschädigten/eingelaufenen Standrohren gegen Aufpreis.

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Die Hightech-Lösung für den Profi und ernsthaften Rennstreckenfahrer.

In diesem Umbau stecken viele Jahre Erfahrung aus WM, BSB und IDM.
+ 20DDS Closed Cartridge mit Federdruck beaufschlagtem Dämpfungssystem.

+ Überlegene Funktion auf WM-Niveau durch Closed Cartridge System.

+ Großer Einstellbereich in Druck- und Zugstufe sowie Federvorspannung.

Dieser Umbau umfasst folgende Änderungen

  • Überprüfung der Gabel auf Sturzschäden und Toleranzen
  • Einbau des K-Tech 20DDS Closed Cartridge Kits, erprobt in WM, BSB und IDM
  • CNC-bearbeitete, hardcoatierte Dämpfungsteile
  • lineare Gabelfedern abgestimmt auf das Fahrergewicht
  • Gabelverschlusskappen mit präzise einstellbarer Federvorspannung
  • Innengeführte Gabelfedern, keine Berührung von Feder und Gabelrohr, keine Reibung, kein Abrieb
  • Reibung an den Dichtringen durch Spezialfett verringern
  • Ölviskosität und Menge passend zur Dämpferabstimmung
  • Hubindikator montieren zur Federweganzeige
  • Im Lieferumfang zusätzlich 2 Satz Gabelfedern und Werkzeug zum Gabelfederwechsel

Falls erforderlich neue Verschleißteile montieren gegen Aufpreis.Polieren von beschädigten/eingelaufenen Standrohren gegen Aufpreis.

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MT-Titannitrid-Beschichtung der Gabelinnenrohre

Sehr harte Oberfläche für besten Verschleißschutz, niedriger Reibwert und edle Optik.

Nur sinnvoll bei neuen oder neuwertigen Rohren, die Schichtstärke von 2-4 μm kann keine Riefen oder Beschädigungen ausbessern. Nachpolieren von gebrauchten Rohren gegen Aufpreis.

Schichteigenschaften:

  • Schichtmaterial TiN
  • Farbe goldgelb
  • Härte 2200 HV
  • Beschichtungstemperatur 180 °C
  • Schichtdicke 2-4 μm

DLC 4000 Beschichtung der Gabelinnenrohre

Sehr harte Oberfläche für besten Verschleißschutz, extrem niedriger Reibwert und dezente Optik.

Nur sinnvoll bei neuen oder neuwertigen Rohren, die Schichtstärke von 2-4 my kann keine Riefen oder Beschädigungen ausbessern oder auffüllen. Nachpolieren von gebrauchten Rohren gegen Aufpreis.

Schichteigenschaften:

  • Schichtmaterial Kohlenstoff
  • Farbe schwarz
  • Härte 3000 HV
  • Beschichtungstemperatur 150 °C
  • Schichtdicke 2-4 μm
opt-elox

nur bei USD Gabeln möglich

Enteloxieren und eloxieren in Wunschfarbe, dabei ist zu beachten, dass der endgültige Farbton auch vom Material und der Oberfläche der Rohre abhängig ist. Ein genauer z.B. Gold-Farbton kann also nicht garantiert werden.

Je nach Zustand der Rohre kann es erforderlich sein, die Oberfläche nach dem Enteloxieren zu bearbeiten, Preis nach Aufwand.

Preis zuzüglich Kosten für Zerlegung und Zusammenbau der Gabel.

Es können auch Kleinteile eloxiert werden, Preis für kleinere Teile wie Kotflügelhalter oder Bremsadapter nach Aufwand und Größe.

FEDERBEINUMBAU

Die Sitzhöhe Deines Motorrades ist Dir zu hoch? Deine Reise-Enduro hat zu wenig Federweg? Wir bauen Dein Federbein ganz nach Deinen Bedürfnissen um. 

Wir möchten Dir das höchste Maß an Qualität bieten. Das können wir nur garantieren, indem Du Dein Federbein einschickst und unsere erfahrenen Techniker sämtliche Arbeiten selbst durchführen. Wir bitten daher um Dein Verständnis, dass kein telefonischer Support möglich ist. 

Zur schnelleren Bearbeitung Deines Federbeins sende uns bitte eine E-Mail an technik@zupin.de  mit folgenden Angaben:

  • gewünschte Länge (voll ausgefedert) von Augenmitte bis Augenmitte
  • Hub an der Kolbenstange (Metall - Metall)
  • Breite der Endaufnahmeaugen oben und unten
  • bei engen Platzverhältnissen den maximal möglichen Durchmesser der Feder
  • Angabe der gewünschten Position des Ausgleichsbehälters 
  • idealerweise Angaben zu Federhärten, oder Musterfedern zum Vermessen
federbeinumbau
prfuefstand

DÄMPFERPRÜFSTAND

Ein Muss für einen guten Fahrwerksbetrieb ist ein Dämpfer Prüfstand. Schätzen war früher. Wir arbeiten mit der modernsten Technik und den neuesten Erkenntnissen. So können wir für Deinen Dämpfer die bestmögliche Lösung anbieten und ihn auf Deine Bedürfnisse abstimmen.

RAHMENVERMESSUNG

Als Basis für eine optimale Fahrwerksabstimmung oder nach einem Sturz ist eine Rahmenvermessung unabdingbar. Erst wenn die Geometriedaten in Ordnung sind, wird die Abstimmung des Fahrwerks schneller zum gewünschten Erfolg führen. Auch als Nachweis der Schadensfreiheit beim Verkauf Deines Motorrades kann das ein nicht von der Hand zu weisender Vorteil sein.

rahmenvermessung
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